Einfache Fragen zur „Coronakrise“
'}}

Dem Verständnis der aufmerksamen Leserin und des Lesers zuliebe, habe ich die aktuellen Statistiken frisch von der offiziellen Website des Schweizerischen Bundesamtes für Gesundheit (BAG) heruntergeladen und als Grafik zusammengefasst:

Dazu einige einfache Fragen:

  1. Warum der Hype? Die Anatomie der diesjährigen Grippewelle ist praktisch deckungsgleich mit Grippewellen vorgängiger Jahren.
  2. Warum geht die Angstmacherei der Massenmedien ununterbrochen weiter? Im Newsbusiness werden News vielfach mit Toilettenpapier verglichen. Es ist für eine sehr kurze Zeit nützlich und wird gleich danach weggeworfen. Die Grafik zeigt uns, dass seit dem Abflachen der Grippesaison bereits zwei Monate her sind. Was ist der Grund, warum die Massenmedien ohne Ausnahme auf der COVID-19 Welle weiterreiten und sogar eine zweite Welle herbeischwören?
  3. Qualität der Daten. Auch die offiziellen Daten vom BAG sind weit weg von qualitativ brauchbaren Daten, um aussagekräftige Schlüsse zu ziehen. So sind die wöchentlichen Einbrüche von COVID-19 getesteten Personen höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die fleissigen Datensammler an Sonntagen nicht arbeiten. Warum lassen wir uns terrorisieren mit grösstenteils korrupten Daten?
  4. Mortalität einer milde Grippesaison. Wir wissen mittlerweile, dass die Mortalität des COVID-19 Virus (rote, flache Linie in der Grafik) einer milden Grippesaison entspricht. Warum wird deshalb die Volkswirtschaft an die Wand gefahren?
  5. Warum brauchen wir ein App? Viele führende IT Experten sind sich einig, dass es praktisch unmöglich ist, ein brauchbare App für Virenübertragungen zu erstellen. Warum wird dies trotz allem und mit Vehemenz gefördert?
  6. Warum brauchen wir Masken? Vor wenigen Wochen war das Hauptziel der social distancing Massnahmen, die Infektionskurve möglichst flach zu halten, damit es keine Engpässe in den Spitälern gibt. Die Kurve ist seit Wochen total abgeflacht, die Grippesaison ist hinter uns und für den Nutzen des Maskentragens gibt es keine Evidenz.  
  7.  Wann ist das Neue Coronavirus nicht mehr neu? Die BAG Plakate kommunizieren nach wie vor vom neuen Coronavirus. Wie lange ist eigentlich neu? Wird die nächste Grippesaison im Winter 2021 das noch neuere Coronavirus hervorbringen? Und wie lange werden wir dann die Schulen und Beizen schliessen?

Weitere Artikel

'}}
Zürcher Gymi Schülerinnen und Schüler verlangen elterliche Handyregeln
Gemäss einer Umfrage unter 735 Schülerinnen und Schüler von Zürcher Gymnasien, sind acht von zehn Jugendlichen dankbar für verbindliche Smartphone Regeln. Die Studie zeigt, dass Alterskohorte der entscheidende Faktor sind, wie mit Bildschirmzeit Regeln umgegangen wird. Bildschirmzeit Regeln scheinen dann am wichtigsten, wenn deren Sinn von Kindern noch nicht verstanden wird. ?Die Resultate bestätigen eine […]
'}}
Ausgang gesperrt, Bildschirme entsperrt: Kinder müssen zu Hause bleiben
Studen ist ein 3500 Seelen Dorf im Berner Seeland und wird von diesen acht weissen Männern regiert. Diese Gemeinderäte haben soeben beschlossen, dass Kinder unter 14 Jahren zwischen 22h und 6h obligatorisch zu Hause sein müssen. Obwohl die Frage, was ein Kind nach 22 Uhr nachts und ohne elterliche Begleitung draussen macht, durchaus berechtigt scheint, […]
'}}
Tik Tok Lite : Ein Level Up des Suchtpotenzials
In Frankreich und in Spanien wird die neue App "Tik Tok Lite" bereits getestet. Diese beinhaltet ein Belohnungs-System, bei dem Aufmerksamkeit mit Punkten bezahlt wird. Aus suchtpräventiver Sicht eine höchst problematische Entwicklung. In der 10 vor 10 Sendung vom 23. April 2024 des Schweizer Fernsehens durfte ich dazu Stellung nehmen: Um den Beitrag auf Schweizer […]

Copyright © 2021 Beat Richert All rights reserved

Fièrement produit par winno

Retour en haut